02. Dezember 2019
Ja wie schreibt man eigentlich einen guten Songtext? Ich bin mir nicht sicher ob ich weiß, wie man einen guten Songtext schreibt, aber ich weiß, wie man zu einem Ergebnis und zu einem Text kommt, der aussagekräftig ist. Heute haben wir das Ganze im Workshopprinzip gemacht: Jeder bekam ein Blatt Papier und einen Stift, eine kurze Erklärung der Aufgabe (“Schreib fünf Wörter auf, die zu diesem Projekt passen!“) und dann 3 Minuten Zeit, diese Aufgabe zu erledigen. Nach 3 Minuten sollten...
01. Dezember 2019
Meine Gastfamilie und ich sind heute nach Tel Aviv gefahren und wir hatten den Hund mit. Ich weiß nicht, wie oft der Hund versucht hat, seinen Kopf aus dem Fenster zu stecken. Wir haben “why dont we“ gehört, weil ich gefragt wurde, was ich hören möchte. Dann wurden bei den Engelsflügel von jedem Fotos gemacht. Das war echt lustig. (Foto unten) Das ist der jüngste aus meiner Gastfamilie. Er kann kein Englisch , deswegen kann ich mich nie mit ihm unterhalten. Aber er freut sich wenn ich...
30. November 2019
Am Donnerstag nachdem wir alle ein bisschen geschlafen haben , bin ich mit dem Auto zum Konservatorium gefahren ,wo ich die anderen getroffen habe.😉
30. November 2019
26.11.2019 Der letzte Tag vor der Abreise..... Im Gegensatz zu den anderen ist der Koffer von Leon eigentlich fertig. Ich betone: Eigentlich... weil mir dann doch noch soooo viele Kleinigkeiten einfielen, die auf einmal fehlen. Aber der Tag hat 24 Stunden, also los geht’s. Nachdem ich dann endlich alles besorgt und eingepackt habe, kam dann die große Aufregung: Ob der Koffer zugeht und auch nicht das Gewicht sprengt, aber zu unserer Überraschung hat alles gut funktioniert. Am Abend sind wir...
30. November 2019
Heute ist Freitag. A short day in Israel. Hat man uns gesagt. Heute Abend ist der Abend vor dem Shabbat - Familienzeit. Ein bisschen analog zu unserem Samstagabend, wie man ihn von früher kennt. Geschäfte schließen schon früher, Restaurants und Cafés schließen auch (außer in grossen Städten neue Tel Aviv) und es kehrt Ruhe ein in einem Land, wo man gerne schon morgens im “Traffic”, also im Verkehr, fest steckt oder wo auf dem Markt das Leben tobt. Apropos Markt...ich sag nur der...
29. November 2019
Am ersten Tag fanden Workshops statt. Erst am Mittag hatten wir Zeit, auch Rosh HaAyin kurz an zu schauen. Am Abend dann gingen alle zurück in ihre Familien, nur wir Betreuer machten einen Ausflug nach TelAviv in ein tolles Restaurant am Strand. Danach sind wir in Richtung Festung spaziert, sahen die unfassbare Skyline von oben und einen Hauch Nachtleben. Es ist schon bizarr. 40 km ist der Gazastreifen, wo gekämpft, gelitten und gestorben wird auf beiden Seiten. Und hier trinken sie nachts...
27. November 2019
Wir sind auf dem Weg - gut gelaunt und voller Energie
26. November 2019
Adventskalender basteln, Koffer packen, Sachen regeln... Morgen starten die drei Teenies, Frauke und ich nach Rosh HaAyin nahe TelAviv. Als damals die vier Teenies mit der BILD in der Hand schimpfend auf der Couch saßen, sind 3 Jahre vergangen. Die drei, die jetzt mit uns kommen, waren damals 11 und 12 Jahre jung und erfuhren von den 17jährigen, dass die Hetze, die 1933 gegen Juden lief, sich nahezu gleich anhörte wie das, was man heute in manchen Medien über Geflüchtete, Greta Thunberg...