Erst noch Adventskalender....

Adventskalender basteln, Koffer packen, Sachen regeln... Morgen starten die drei Teenies, Frauke und ich nach Rosh HaAyin nahe TelAviv. Als damals die vier Teenies mit der BILD in der Hand schimpfend auf der Couch saßen, sind 3 Jahre vergangen.


Die drei, die jetzt mit uns kommen, waren damals 11 und 12 Jahre jung und erfuhren von den 17jährigen, dass die Hetze, die 1933 gegen Juden lief, sich nahezu gleich anhörte wie das, was man heute in manchen Medien über Geflüchtete, Greta Thunberg oder Muslime hört. Sie waren im KZ Bergen-Belsen, im U-Bootbunker Valentin, lernten dann im Sommer 2019 jüdische Kids kennen und setzten Briefe von Holocaustopfern aus Bremerhaven musikalisch um...


Und nun... Sind Koffer fast gepackt (meiner aber noch nicht) und die Aufregung groß. Wie ist das, in einem Land wie Israel zu leben?


Wir sind lobenswerterweise in Familien untergebracht und können so den Alltag der Familien miterleben. Und davon wollen wir hier erzählen. 


Denn durch Brücken wird Frieden möglich. Und die Brücken bauen und beschreiten. 

Wir wollen Musik machen und die Musikalität der Israeli genießen. Schließlich darf ich am Konservatorium von Rosh HaAyin unterrichten. Darauf freue ich mich.


Eure Vivian

Kommentar schreiben

Kommentare: 0