Warum nur 5?

Nur die Vorhut...

Es waren Jugendliche, die vor einigen Jahren unser Projekt ins Leben riefen. Mittlerweile sind sie studieren, haben Kinder oder sind in der Ausbildung. Damals haben sie die nächste Generation Teenies zu interessieren versucht - aber im passenden Alter für den Jugendaustausch waren eben nur drei.

Jaqueline ist 15. Mayline seit kurzem auch. Leon ist erst 13. Sie vertreten die SoulKeepers, unseren Jugendchor, auf dem Jugendaustausch von Rosh HaAyin. Vorerst. Frauke Daams und Chorboss Vivian. Begleiten sie. Die eine in Doppelfunktion: Sie betreut mit zwei Lehrern die Gruppe und wird zeitgleich als Chorcoach die Proben begleiten.  Die andere ist diejenige, die die Proben des Projektes vor Ort leitet und damit als Gastdozentin am Konservatorium arbeiten darf..

 

Unser Ziel ist, Diskriminierung, Vorurteile und Hass umzukehren. Das beginnt mit dem „Kennenlernen“. Deshalb, nach all den Exkursionen und Events,, Trips zu KZ-Gedenkstätten, Zwangsarbeiterlagern oder Lesungen von Briefen von Holocaustopfern, wird es Zeit, ins Jetzt zurück zu kehren.

 

Die Oberschule Geestemünde bat uns im Sommer um musikalische Unterstützung des Projektes. Im Gegenzug sind Mayline, Jackie und Leon nun in Rosh HaAyin und nicht in ihrer Bremerhavener Schule. 

 

Wir haben noch ein anderes Ziel: Gemeinsam mit den israelischen Partnern und dem Evangelischen Kirchenkreis  wollen wir das Projekt ausweiten. Wir wollen Brücken voller Jazz, Soul und Gospel bauen und gemeinsam beschreiten - bespielen. Und wir möchten den Kindern zu Hause erzählen, wie dumm Antisemitismus ist. 

 

Und das beginnt jetzt. Die drei, Frauke und ich werden Euch von unseren Erlebnissen erzählen. Ganz hautnah in der Whatsapp-Gruppe für alle uns bekannten Interessierten, aber eben auch bei Instagram und hier: Im Blog.